Scheffelstr. 2

79669 Zell im Wiesental

Tempus Fugit

Tempus Fugit aus Lörrach

Seit dem Schuljahr 2011/12 sind theaterpädagogische Klassen-Projekte Bestandteil unseres Schullebens. Kooperationspartner ist dabei das Freie Theater Tempus Fugit aus Lörrach, das mit seinen erfahrenen Theaterpädagogen die Regie übernimmt.

Unsere Erfahrung zeigt, dass Theaterpädagogik bestens geeignet ist, Sozialkompetenzen, Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, kreative Lösungen, Belastbarkeit und Durchhaltevermögen bei den Kindern zu fördern.

Für alle SchülerInnen, aber vor allem für jene mit geringen Deutschkenntnissen, ist die Theaterpädagogik besonders wertvoll, weil nicht nur der verbale, sondern auch der körperliche Ausdruck gefragt ist. Nonverbal, spielerisch und kreativ ermöglicht diese Arbeit den Schülern Ausdrucksmöglichkeiten.

Nebenbei wird spielerisch mit unserer Sprache umgegangen und der Wortschatz erweitert, sowie Interesse an Literatur geweckt, sofern ein Buch als Vorlage dient.

Der Zugang zum Theater als Lernort wird hergestellt durch eine Kurz-Vorführung vor anderen Schulgruppen auf der Theaterbühne bei Tempus Fugit in Lörrach.

Weil die Schüler am Ende stets über sich hinaus wachsen, mit allen Sinnen lernen und neue Erfahrung machen können, versuchen wir in jedem Schuljahr, ein Theaterprojekt zu realisieren.